World Masters Championship Gewichtheben Rovaniemi/ Finnland
Vom 5.-14.9. fanden im finnischen Rovaniemi die Weltmeisterschaften der Masters im Gewichtheben statt. Leider konnte vom SV 1883 Schwarza nur Abteilungsleiter Klaus Förster seine Teilnahme melden. So brach er nach zuletzt 2015, damals gemeinsam mit Uwe Gebhardt, ins finnische Weihnachtsmanndorf auf, um sich mit den besten der Welt zu messen.
In der Gewichtsklasse bis 89 kg der AK 65 bewarben sich 6 Athleten um die drei Medaillen. Mit 81,15 kg war Klaus der Leichteste unter ihnen. Er begann sicher mit 63 kg im Reißen und steigerte dann über 67 kg auf 70 kg, die ebenso gut gelangen. Damit lag er auf Platz 3 nach der ersten Disziplin.
Im Stoßen ging es über 83 kg auf 87 kg, die er aber trotz Ausstoß ungültig bekam. Somit musste er noch einmal an diese Last, die aber dann durch Unachtsamkeit nicht gelang. Zum Glück patzte der nach dem Reißen Zweitplatzierte dreimal an 85 kg und so war eine Medaille sicher. Sein Konkurrent um Silber, der 7 kg weniger gerissen hatte, ging logischerweise auf 91 kg, bekam diese aber auch nicht gültig, obwohl sie oben waren. So sprang trotz mäßigen 83 kg im Stoßen noch der Vizeweltmeistertitel für den Schwarzaer heraus.
Die restlichen 9 Tage der Meisterschaft waren gekennzeichnet von über 20 Einsätzen als Kampfrichter, Chiefmarshall oder Sprecher bei diesen hervorragend organisierten Meisterschaften im finnischen Rovaniemi.
Klaus Förster