Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben in Haugesund/ Norwegen
Die diesjährigen Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben fanden vom 15.06. – 23.06.2024 im norwegischen Haugesund unterhalb von Bergen statt.
Einziger Schwarzaer Starter und einer von nur 6 Thüringern war Klaus Förster. Er startete wie gewohnt nicht in seiner angestammten 81 kg Klasse, sondern mit 82,3 kg in der Klasse bis 89 kg. Er rechnete sich damit größere Chancen in der Platzierung aus, was am Ende nicht ganz aufging.
Im Reißen begann er sicher mit 65 kg, die 70 gingen daneben, gelangen aber im dritten Versuch. Damit lag er auf Platz 2 nach dem Reißen. Im Stoßen begann er mit 85 kg und steigerte dann auf 90 kg, die auch gültig gegeben wurden. Beim Führenden nach dem Reißen war bei 80 kg Schluss, was schon Silber bedeutete. Der dritte Konkurrent um Gold, der 1kg weniger gerissen hatte, legte 92 kg vor, was dem Schwarzaer an 93 kg zwang, um vorn zu bleiben. Diese konnte er aber nicht umsetzen, was am Ende Silber mit einem winzigen Kilo Abstand zu Gold bedeutete. So ist der Sport.
Die restlichen Tage der Meisterschaft halfen er und seine Partnerin als Kampfrichter, Sprecher oder Marshall bei der Absicherung der Wettkämpfe.
Anfang September geht es nach Finnland zur Weltmeisterschaft.
Förster
Abteilungsleiter